Yad Vashem eröffnet neues Bildungszentrum in München und Leipzig
Gerlinde HeinrichYad Vashem eröffnet neues Bildungszentrum in München und Leipzig
Yad Vashem plant die Eröffnung eines neuen Bildungszentrums in Deutschland. Der Hauptsitz soll in München entstehen, eine weitere Niederlassung ist in Leipzig vorgesehen. Nordrhein-Westfalen unterstützt das Vorhaben, obwohl das Zentrum nicht in dem Bundesland angesiedelt sein wird.
Das Projekt zielt darauf ab, die Holocaust-Bildung im gesamten Land zu stärken. Die Auseinandersetzung mit dieser Epoche bleibt ein zentraler Bestandteil der politischen und historischen Bildung in Deutschland.
Nathanael Liminski, Chef der Staatskanzlei und CDU-Minister, befürwortet die Initiative. Nordrhein-Westfalen wird sein Netzwerk aus Bildungs- und Gedenkstätten in das Vorhaben einbringen. Zudem engagiert sich das Land politisch und gesellschaftlich gegen Antisemitismus und für die Förderung der Erinnerungskultur.
Das neue Zentrum wird die Präsenz von Yad Vashem in Deutschland ausbauen. Das Engagement Nordrhein-Westfalens unterstreicht dessen Verpflichtung zu Bildung und Erinnerung. Das Projekt stärkt die bundesweiten Bemühungen, die Aufarbeitung der Holocaust-Geschichte voranzutreiben.
