Unbekannte Jugendliche verwüsten Mechernicher Gymnasium mit Hakenkreuzen und Diebstahl
Mirjana SchachtUnbekannte Jugendliche verwüsten Mechernicher Gymnasium mit Hakenkreuzen und Diebstahl
Unbekannte Jugendliche dringen in Mechernicher Gymnasium ein und richten schweren Schaden an
Am 8. August 2023 brachen mehrere nicht identifizierte Jugendliche in das Gymnasium am Nyonsplatz in Mechernich ein. Der Vorfall ereignete sich gegen 17:45 Uhr, während der Schule Umbauarbeiten in den Sommerferien durchgeführt wurden. Ein Handwerker beobachtete, wie die Gruppe durch eine offene Tür im Innenhof eindrang.
Im Inneren des Schulgebäudes richteten die Jugendlichen erhebliche Zerstörungen an. Im Lehrerzimmer durchwühlten sie Schränke, brachen verschlossene Türen auf und stahlen mehrere hundert Euro Bargeld. Zudem beschmierten sie einen Tisch und eine Tafel mit Hakenkreuzen.
Drei Tage später, am 11. August, wurden weitere Schäden entdeckt: Weitere Schränke im Lehrerzimmer waren aufgebrochen worden, und Spinde waren gewaltsam geöffnet worden. Das Landesamt für Verfassungsschutz in Bonn ermittelt nun wegen des Verdachts auf die Verwendung von Symbolen verfassungsfeindlicher Organisationen.
Die Kriminalpolizei Euskirchen leitet die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und schweren Diebstahls. Die Schule bleibt sowohl wegen des Einbruchs als auch der Vandalismusvorfälle unter Untersuchung. Die Hakenkreuz-Schmierereien werden als eigenständiger, besonders schwerwiegender Fall behandelt. Bisher gab es keine Festnahmen; die Ermittlungen dauern an.
