26 June 2026, 14:08

ÖPNV in NRW wird teurer: Westfalentarif steigt ab August 2025 um 5,29 Prozent

Westfälische Tarifanhebung erhöht Ticketpreise um über 5 Prozent

ÖPNV in NRW wird teurer: Westfalentarif steigt ab August 2025 um 5,29 Prozent

Fahrpreise im ÖPNV steigen in Teilen Nordrhein-Westfalens ab 1. August 2025

In Teilen Nordrhein-Westfalens werden die Preise für den öffentlichen Nahverkehr ab dem 1. August 2025 angehoben. Betroffen ist der Westfalentarif, wo die Tarife um 5,29 Prozent steigen. Auch in anderen Regionen wie Münsterland, Ruhr-Lippe, Paderborn, Höxter, Westfalen-Süd und Ostwestfalen-Lippe gibt es Anpassungen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Westfalentarif führt seine letzte Preiserhöhung in diesem Jahr am 1. August durch. Künftig werden die Anpassungen dann zum 1. Januar erfolgen – damit stimmt der Tarifverbund mit den Terminen von VRR, VRS und AVV überein. Für Fahrgäste bedeutet das: Keine weitere Erhöhung innerhalb weniger Monate.

Das Deutschland-Ticket bleibt vorerst bei 58 Euro pro Monat unverändert. Als Gründe für die Preisanpassungen nennen die Verkehrsunternehmen steigende Kosten für Personal, Kraftstoffe und Energie sowie hohe Investitionsanforderungen. Eine weitere Erhöhung im Westfalentarif ist für den 1. Januar 2026 nicht geplant.

Die neuen Tarife treten am 1. August 2025 in Kraft, wobei der Westfalentarif um 5,29 Prozent teurer wird. Während es in mehreren Regionen Anpassungen gibt, bleibt das Deutschland-Ticket stabil. Die Umstellung auf den Januar-Termin für künftige Erhöhungen soll den Fahrgästen mehr Planungssicherheit bieten.

Quelle