Nelson Müllers Schote holt sich den verlorenen Michelin-Stern zurück
Gotthold UllmannNelson Müllers Schote holt sich den verlorenen Michelin-Stern zurück
Die Verleihung der Michelin-Sterne 2026 fand im Frankfurter Palmengarten statt. Mehrere deutsche Restaurants wurden für ihre kulinarische Spitzenleistung ausgezeichnet. Darunter erhielt Schote von Nelson Müller nach einem kurzen Verlust seinen renommierten Stern zurück.
Nelson Müller hatte für Schote in Essen erstmals 2011 einen Michelin-Stern erhalten. Das Restaurant trug diese Auszeichnung jahrelang, bis es nach Bergisch Gladbach umzog. Nach dem Umzug in die Diepeschrather Mühle verlor es den Stern 2025.
Bei der Verleihung sprach Müller offen über die Herausforderungen des Übergangs. Trotz des Rückschlags arbeiteten er und sein Team unermüdlich daran, ihren guten Ruf zurückzugewinnen. Ihre Bemühungen zahlten sich aus, als Schote 2026 erneut mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde.
Das Restaurant Vox im Grandhotel Schloss Bensberg behielt unterdessen seine Zwei-Sterne-Bewertung. Die Veranstaltung unterstrich sowohl Kontinuität als auch Widerstandsfähigkeit in der deutschen Spitzenküche.
Nelson Müller zeigte sich stolz darauf, den Michelin-Stern für Schote zurückgewonnen zu haben. Dieser Erfolg markiert einen bedeutenden Moment für das Restaurant an seinem neuen Standort. Die Zeremonie bestätigte zudem den Status weiterer Top-Adressen wie Vox.
