Milence startet ersten öffentlichen Ladehub für Elektro-Lkw in Recklinghausen
Gotthold UllmannMilence startet ersten öffentlichen Ladehub für Elektro-Lkw in Recklinghausen
Milence eröffnet ersten öffentlichen Ladehub für Elektro-Lkw in Deutschland
Das Unternehmen Milence hat in Recklinghausen seinen ersten öffentlich zugänglichen Ladehub für Elektro-Lastwagen in Deutschland in Betrieb genommen. Der Standort markiert den fünften funktionsfähigen Hub des Unternehmens im Land. An der Eröffnung nahm Mona Neubaur teil, die Ministerin für Wirtschaft und Klimaschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.
Der neue Ladehub verfügt über sechs CCS-Ladesäulen, die jeweils bis zu 400 Kilowatt Leistung bieten. Er ermöglicht allen Lkw-Marken einen schnellen und zuverlässigen Ladeservice – zu einem einheitlichen Tarif von 0,399 Euro pro Kilowattstunde (brutto, ohne Mehrwertsteuer). Der Standort ist Teil eines größeren Netzes, das zentrale europäische Elektro-Frachtrouten bedient und so Flottenbetreibern planbare Stopps garantiert.
Milence plant, die Anzahl seiner Ladepunkte in Deutschland im Rahmen der Expansion zu verdreifachen. In einer zweiten Phase soll ein Megawatt-Ladesystem (MCS) eingeführt werden, um die Kapazitäten weiter auszubauen. Bis Ende 2025 wird Deutschland acht dieser Hubs beherbergen und damit zu einem der größten Märkte im Milence-Netzwerk gehören.
Das Unternehmen legt besonderen Wert auf Nutzerfreundlichkeit und Transparenz. Das Bezahlsystem ist unkompliziert und wird durch Partnerschaften mit führenden E-Mobilitätsdienstleistern (eMSPs) unterstützt.
Der Ladehub in Recklinghausen festigt die Präsenz von Milence im Ruhrgebiet und bietet eine wichtige Infrastruktur für den elektrischen Güterverkehr. Die Expansion wird in den kommenden Jahren mit weiteren Standorten und modernster Ladetechnik fortgesetzt.
