Dortmund baut neues Polizeirevier für mehr Sicherheit im Bezirk Süd-Ost
Gotthold UllmannDortmund baut neues Polizeirevier für mehr Sicherheit im Bezirk Süd-Ost
Dortmund hat den Bauauftrag für ein neues Polizeirevier im Bezirk Süd-Ost vergeben. Die moderne und zentral gelegene Einrichtung soll die veralteten Wachen in Aplerbeck und Asseln ersetzen und sowohl die öffentliche Sicherheit als auch die Erreichbarkeit für Beamte und Bürger verbessern.
Das neue Revier entsteht auf einem 1.896 Quadratmeter großen Grundstück an der Ecke Bischofstor/Marsbruchstraße in Aplerbeck. Als zweistöckiges Gebäude konzipiert, wird es rund 870 Quadratmeter Nutzfläche bieten. Zum Komplex gehören zudem eine Garage sowie 26 Parkplätze.
Die Fertigstellung ist für Mitte 2027 geplant. Das Gebäude entspricht dann den aktuellen Sicherheitsstandards und ist barrierefrei zugänglich. Gezielte Einsatzmaßnahmen – sowohl in Uniform als auch in Zivil – werden weiterhin stattfinden, um lokale Problemlagen wie Jugendkriminalität zu bekämpfen.
Die neue Wache dient als moderne Einsatzbasis für die Polizei vor Ort. Von der verbesserten Infrastruktur und den zentralisierten Dienstleistungen sollen sowohl die Beamten als auch die Anwohner profitieren. Zudem unterstützt die Einrichtung die laufenden Bemühungen, die öffentliche Sicherheit und die Bürgerfreundlichkeit weiter zu stärken.
