59 Polizeianwärter starten in Wesel mit Streifendienst durch
59 neue Polizeianwärterinnen und -anwärter beginnen ihr erstes Praktikum in Wesel
Im Kreishaus Wesel hat Polizeidirektor Wolfgang Tühl die 59 neuen Polizeianwärterinnen und -anwärter offiziell begrüßt. Die Gruppe gehört zum Jahrgang 2024 der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen.
Die Anwärter werden nun gemeinsam mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen im Kreis Wesel Streifendienst fahren. Ihr Ausbildungsprogramm verbindet Theorie mit praktischer Erfahrung – begleitet von speziell geschulten Mentorinnen und Mentoren, die sie während des Einsatzes anleiten.
Anwohner könnten in den kommenden Wochen vermehrt Patrouillen mit drei statt wie üblich zwei Beamten in einem Streifenwagen beobachten. Grund dafür ist der Beginn der praktischen Ausbildung der Anwärter. Gelegentliche Verzögerungen oder Nachfragen könnten auftreten, während sie ihre Fähigkeiten im Einsatz festigen.
Polizeidirektor Wolfgang Tühl wünschte den Nachwuchskräften einen erfolgreichen, lehrreichen und sicheren Start. Er betonte, wie entscheidend die praktische Erfahrung für eine qualitativ hochwertige Polizeiarbeit in Wesel und ganz Nordrhein-Westfalen sei.
Die Anwärter werden nun im Kreisgebiet im Einsatz sein, ihr Wissen unter Anleitung anwenden und so die lokale Polizeiarbeit verstärken. Die Initiative unterstreicht das Engagement, gut ausgebildete Beamte für die Region heranzubilden.
